Himbeeren

Himbeeren gibt es bei uns nur noch im Juni und Juli.

 

Die Herbsthimbeere wird bei uns bereits seit 20 Jahren kultiviert. Seit 2013 haben wir allerdings mit einem Schädling zu kämpfen die uns vor ungeahnte Probleme stellt. Die Kirschessigfliege ist ein importierter Schädling aus dem asiatischen Raum. Diese kleine Obstfliege befällt im Unterschied zur bei uns schon immer heimischen Essigfliege die noch nicht überreifen Früchte und legt Eier unter die Fruchthaut. Hieraus entstehen kleine Maden die sich dann wieder zur nächsten Generation der Kirschessigfliege entwickeln. Die Früchte gehen durch die Maden sehr schnell kaputt und werden essigsauer. Leider bekommen wir diesen Schädling hier mit legalen Mitteln nicht in den Griff, sodass wir den Anbau umgestellt haben. Herbsthimbeeren gibt es keine mehr. Die Sommerhimbeeeren bauen wir in Sonnentunneln an um mit der Ernte einfach vor dem massenhaften Auftreten der Kirschessigfliege zu sein. Als Ersatz für die Herbsthimbeeren bauen seit ein paar Jahren auch Äpfel an. Hier ist von Ende August bis etwa Mitte Oktober auch Selbstpflücken möglich. 

Hier finden Sie uns:

Erdbeerhof Münch
Georg-August-Zinn-Str. 102
64823 Groß-Umstadt

fon:   +49 6078 2308

Unsere Öffnungszeiten

Ausserhalb der Öffnungszeiten finden sie einen Großteil unseres Angebots 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche im Automaten vor dem Hofladen. 

Druckversion | Sitemap
© Erdbeerhof Münch Image by upklyak on Freepik